Ein Mann strahlt mit einem Preis in der Hand in die Kamera. Daneben ist der typische BOBY-Löwe mit Herzen in den Augen. Der Hintergrund besteht aus verschiedenen Formen und Mustern.

Preisverleihung für gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung

Im Rahmen der BERUFSBILDUNG haben besonders gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung die Chance, feierlich geehrt zu werden. Den Gewinner-Projekten winken ein Kunstpreis sowie ein Preisgeld in Höhe von je 4.000 Euro.

Die nächste BERUFSBILDUNG und der dazugehörige 16. Berufsbildungskongress finden vom 8. bis 11. Dezember 2025 im Messezentrum Nürnberg statt.

Preisverleihung auf der BERUFSBILDUNG 2025

Eine umfassende berufliche Orientierung ist der erste wichtige Schritt für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung verleiht die Bayerische Staatsregierung gemeinsam mit dem Bayerischen Handwerkstag, dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. im Rahmen der BERUFSBILDUNG 2025 erneut insgesamt zwölf Preise für besonders gelungene, regionale Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen in Bayern. Die Gewinner-Projekte erhalten je einen Kunstpreis sowie ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro.

Checkübergabe an die Preisträger auf der BERUFSBILDUNG 2022.

Verleihung der Preise für gelungene Veranstaltungen und Maßnahmen zur Berufsorientierung auf der BERUFSBILDUNG 2022.

Die Preisverleihung auf der BERUFSBILDUNG 2025 findet am Mittwoch, den 10. Dezember 2025 am BOBY-Stand des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales statt. Im Vorfeld entscheidet eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Bayerischen Industrie- und Handelskammertags, des Bayerischen Handwerkstags, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Bayern welche Projekte ausgezeichnet werden. Vor Ort überreicht Arbeitsministerin Ulrike Scharf im feierlichen Rahmen die Preise an die Gewinner.

Jetzt bewerben!

Bewerben können sich Veranstalter oder Aussteller von Berufsorientierungsveranstaltungen und –maßnahmen aller Art mit Sitz in Bayern. Ausgeschlossen sind gewerbliche Unternehmen, bei denen die Durchführung von Maßnahmen zur Berufsorientierung überwiegend zum Geschäftsmodell gehört. 

Das Bewerbungsformular finden Sie zeitnah hier als Download.

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Das waren die Preisträger 2022

Neun Unternehmer der Kooperation „AllgäuTopHotels“ schlossen sich zu einer gemeinsamen Ausbildungsoffensive „Allgäu AzubiTopHotels“ zusammen. Das Ziel: Jungen Menschen eine bestmögliche Ausbildung bieten und einen Beitrag zur Imagesteigerung der Branche leisten. Die AzubiTopHotels haben auf diese Weise die Ausbildung im Gastgewerbe neu gedacht und sie mithilfe von Benefits für Azubis attraktiver gestaltet.

Die BMW Group organisierte gemeinsam mit den unternehmenseigenen Azubis einen Berufsinformationstag für interessierte Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Unternehmen. Verschiedene Online-Angebote und VR-Mitmachaktionen machten diese Messe zu einem besonderen Erlebnis.

Die Grund- und Mittelschule Laufach wurde für ihr „Laufacher Praktikum“ ausgezeichnet. Hierbei absolvierten die Schülerinnen und Schüler in der 8. Jahrgangstufe zwei jeweils einwöchige Praktika. Das Besondere: Nach der Praktikumswoche besuchten die Jugendlichen für weitere 13 Wochen einmal wöchentlich das jeweilige Unternehmen und führten das Praktikum auf diese Weise fort. Anschließend organisierten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Berufsorientierungsmesse, auf der sie die erprobten Berufe und Unternehmen präsentierten.

Am Gymnasium Hilpoltstein wurden gleich mehrere informative Maßnahmen veranstaltet, um die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu stärken:

  1. Berufsmesse am Gymnasium Hilpoltstein
  2. Studentenbörse: Informationsveranstaltung zu akademischen Berufen und Studiengängen
  3. P-Seminar „Mach dein Radio“: Einblicke in medientechnische Berufsbilder
  4. Online-Studientage zu regionalen Studienangeboten
  5. Einführung eines Pflichtpraktikums in der 9. Klasse
  6. Individualisierte Berufsorientierung
  7. Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit

Mit der Praktikumswoche München 2021 hat die Handwerkskammer für München und Oberbayern in Zusammenarbeit mit dem Startup stafftastic eine Vermittlungsplattform für eintägige Praktika in den Sommerferien im Großraum München ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt über 2.000 Praktikumstage bei 65 teilnehmenden Unternehmen angeboten.

Das praxisnahe und interaktive Berufsorientierungsprogramm der Jugendsiedlung gGmbH informierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über Berufe in zwölf verschiedenen Ausbildungsbereichen. Hierzu konnten verschiedene, zum großen Teil digitale, Bausteine individuell kombiniert bzw. gebucht werden.

Ausbildungsoffensive in Zeiten der Pandemie – das war das Motto der Kaminkehrer-Innung Oberpfalz. Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, haben sich die Kaminkehrerbetriebe der Region zu einer Werbegemeinschaft zusammengeschlossen. Mit Erfolg: Dank dem Einsatz von zielgruppengerechten, digitalen Medien konnten zahlreiche Jugendliche auch während der Pandemie für den Kaminkehrer-Beruf begeistert werden.

Das Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing rief eine institutionalisierte Berufsorientierungsmaßnahme im Rahmen des P-Seminars in der Oberstufe ins Leben. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Oberstufe mehrere Berufsorientierungsmaßnahmen durchlaufen zu lassen. Hierfür wurden diverse Veranstaltungen angeboten: Vorträge, Beratungsgespräche oder auch der Besuch von Berufsorientierungsmessen. Die Jugendlichen durften eigenständig entscheiden, welche Veranstaltungen sie besuchen.

Das Landratsam Rottal-Inn erstellte ein eigenes Portal rund um Ausbildung, (duales) Studium und Berufswal für Schülerinnen und Schüler. Hier waren zahlreiche Informationsangebote zur regionalen Messe „Berufswahl Rottal-Inn“, zur Ausbildungssuche sowie zu verschiedenen Unternehmen der Region gebündelt.

Im Rahmen des Projekts „IBOS - Intensivierte Berufliche Orientierung an Schulen“ wurden an zwei Mittelschulen in Nürnberg Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse intensiv und praxisnah in ihrer beruflichen Orientierung und Berufswahl begleitet und unterstützt. Dabei stand neben dem praktischen Erleben der Berufsfelder vor allem auch die Förderung von personalen, sozialen, methodischen und beruflichen Kompetenzen im Rahmen einer sozialpädagogischen Betreuung im Fokus.

Die Schreiner-Innung Kulmbach rief einen Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ins Leben, um praxisorientiert für den Schreinerberuf zu werben. Die Jugendlichen durften ein eigenes Werkstück gestalten und anschließend präsentieren. Die gelungensten  Arbeiten wurden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet.

Mit der Kampagne „Mach das Leben bunt“ zeigte der Verband Druck und Medien Bayern e.V., wie attraktiv und spannend eine Ausbildung in der Druck- und Medienbranche sein kann. Die Kampagne war dabei nicht nur auf Berufsmessen präsent, sondern unterstütze mit dem passenden Informationsmaterial auch Unternehmen aktiv bei der Azubisuche.