Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite boby.bayern.de

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Hier finden Sie Informationen über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Diese Internet-Seite ist
vom Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Das kurze Wort dafür ist: StMAS.

Ein grauhaariger Mann und ein Junge sitzen zusammen an einem Tisch und schauen gemeinsam in ein aufgeschlagenes Heft.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie
Informationen über die Berufs-Orientierung in Bayern.
Das kurze Wort dafür ist: BOBY.
Berufs-Orientierung bedeutet:
Menschen überlegen,
welchen Beruf sie lernen wollen oder welche Arbeit sie machen wollen.
Dabei bekommen sie Unterstützung.

1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es 2 Menü-Leisten.
Eine oben auf der Seite und eine unten.

Oben in der Mitte von der Internet-Seite
finden Sie die Menü-Leiste oben:

Menüleiste BOBY

Die Menü-Leiste oben hat 4 große Menü-Punkte.
Diese Menü-Punkte sind:

  • Berufs-Orientierung Bayern
  • BOBY Kalender
  • News
  • Veranstaltungen des StMAS
Ein junge im blauen Pulli und grauer Mütze steht mit verschränkten Armen und schaut nach links.

Wollen Sie die Themen von einem Menü-Punkt sehen?

Dann klicken Sie auf den Pfeil rechts
neben der Überschrift von dem Menü-Punkt.
Der Menü-Punkt öffnet sich.
Und Sie sehen viele Unter-Seiten mit Informationen über dieses Thema.
Neben dem Menü-Punkt News ist kein Pfeil.
Weil es bei diesem Menü-Punkt
nur eine Unter-Seite mit Informationen gibt.

Eine Frau steht mit verschränkten Armen vor einer Schultafel und lächelt.

Was steht im Menü-Punkt Berufs-Orientierung Bayern?

Suchen Sie eine Ausbildung?
Im Menü-Punkt Berufs-Orientierung Bayern
lernen Sie zum Beispiel:

  • Welche Ausbildungs-Arten gibt es in Bayern?
  • Was ist bei einem Ausbildungs-Vertrag wichtig?

Außerdem bekommen Sie Tipps für Ihre Bewerbungen.

Wer findet noch Informationen in diesem Menü-Punkt?
Eltern finden Informationen,
wie sie ihre Kinder gut bei der Berufs-Orientierung unterstützen können.
Viele Firmen in Bayern bieten Ausbildungen an.
Auch diese Firmen bekommen Informationen.
Auch Lehrer und Lehrerinnen finden Informationen
im Menü-Punkt Berufs-Orientierung Bayern.

Was steht im Menü-Punkt BOBY Kalender?

Im BOBY Kalender finden Sie wichtige Veranstaltungen,
die in Bayern sind.
Zum Beispiel:
Ausbildungs-Messen oder Berufs-Messen.
Messen sind Veranstaltungen,
auf denen sich Menschen über Themen informieren können.
Zum Beispiel über Ausbildungen oder Berufe.
Wollen Sie im BOBY Kalender nach Veranstaltungen in Ihrer Nähe schauen?
Dann können Sie das Such-Feld benutzen.

Sechs junge Menschen sitzen an länglichen Holztischen. Vor Ihnen steht jeweils ein Laptop.

Was steht im Menü-Punkt News?

News ist Englisch.
Wir sprechen es so aus: Nius.

In dem Menü-Punkt News bekommen Sie
wichtige Informationen zum Thema Ausbildung.
Zum Beispiel:
Neue Regeln bei Ausbildungs-Berufen.
Sie finden auch Internet-Seiten,
die Sie beim Thema Beruf unterstützen können.
Außerdem bekommen Sie
Informationen über neue Ausbildungs-Berufe.

Ein hohes Gebäude mit vielen Fenstern. Über der Eingangstür steht "StMAS".

Was steht im Menü-Punkt Veranstaltungen des StMAS?

Das lange Wort für StMAS ist:
Staats-Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Im Menü-Punkt Veranstaltungen des StMAS
bekommen Sie Informationen
über verschiedene Angebote vom StMAS.
Zum Beispiel über:

  • die Messe Berufsbildung
  • den Preis für Veranstaltungen und Ideen zur Berufs-Orientierung,
    die gut geklappt haben
  • den Tag der Ausbildung
  • die Woche der Aus- und Weiterbildung
  • die Ausbildungs-Konferenz
    Eine Konferenz ist eine Besprechung.

Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Ganz oben auf der linken Seite finden Sie diese 4 Zeichen:

Vier Zeichen

  • ein Haus
  • eine Person hinter einem Buch
  • 2 Hände
  • ein Lautsprecher

Wollen Sie zurück auf die Start-Seite?

Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit dem Haus.
Oder klicken Sie oben links auf
das Logo von dieser Internet-Seite:

BOBY Logo

Ein Logo ist ein Bild.

Brauchen Sie Informationen in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie oben links auf
das Zeichen mit der Person hinter einem Buch:
Icon Leichte Sprache

Brauchen Sie Informationen in Deutscher Gebärden-Sprache?

Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit den 2 Händen:
Icon Gebärdensprache

Wollen Sie sich Informationen vorlesen lassen?

Dann klicken Sie oben links auf das Zeichen mit dem Lautsprecher:
Icon Lautsprecher

Brauchen Sie noch mehr Informationen zu einem bestimmten Thema?

Auf manchen Seiten finden Sie Wörter oder Sätze,
die mit blauer Farbe geschrieben sind.
Manche Wörter oder Sätze sind auch unterstrichen.
Was passiert,
wenn Sie auf die blauen oder unterstrichenen Wörter und Sätze klicken?
Dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem Thema.

Suchen Sie Informationen zu einem bestimmten Wort oder Thema?

Dann gehen Sie am Rand rechts oben auf die Lupe:
Sie sehen jetzt ein Such-Feld.

Suchleiste

Schreiben Sie das Wort in das Such-Feld.
Dann klicken Sie auf: Suchen.
Dann bekommen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
Klicken Sie auf das Such-Ergebnis, das Sie sich ansehen wollen.

Ganz unten auf der rechten Seite finden Sie diese 5 Zeichen:

Iconleiste Teilen

 Wir erklären Ihnen, was diese Zeichen bedeuten.

Sie sind auf einer Unter-Seite von der Internet-Seite.
Wollen Sie diese Unter-Seite mit anderen Personen teilen?

Dann klicken Sie unten rechts auf das Zeichen Teilen:
Icon Teilen

Brauchen Sie mehr Informationen
über das StMAS aus den Sozialen Medien?

Soziale Medien sind zum Beispiel: Facebook oder LinkedIn.
Dann klicken Sie unten rechts auf diese Zeichen: 

  • Facebook
    Icon Facebook
  • Instagram
    Icon Instagram 
  • X
    Icon X
  • LinkedIn
    Icon LinkedIn

Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen?

Dann klicken Sie in der Menü-Leiste unten
auf den Menü-Punkt Kontakt.
Das ist die Menü-Leiste rechts unten:

Menüleiste unten

Ein rotes Buch mit einem weißen Paragraphenzeichen auf dem Einband.

3. Was steht in der Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite
halten wir uns an Gesetze.
Diese Gesetze heißen:

  • Bayerische Digital-Verordnung
    Das kurze Wort dafür ist: BayDiV.
  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung 2.0
    Das kurze Wort dafür ist: BITV 2.0.

In diesen Gesetzen steht,
wie Internet-Seiten sein müssen.
Alle Menschen sollen Internet-Seiten gut benutzen und lesen können.
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Hat unsere Internet-Seite Barrieren?

Nein.
Unsere Internet-Seite hat keine Barrieren.
Eine Firma hat unsere Internet-Seite auf Barriere-Freiheit überprüft.
Die Firma sagt: Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.

Sie können das Ergebnis von der Prüfung auf Barriere-Freiheit hier lesen:
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was ist noch wichtig?

Zwei Frauen halten ein Telefon an ihr Ohr und lächeln sich an.

Haben Sie Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Brauchen Sie Unterstützung,
wenn Sie unsere Internet-Seite benutzen?
Dann schreiben Sie uns das.
Oder rufen Sie uns an.

So erreichen Sie uns:

E-Mail:
boby@stmas.bayern.de

Telefon:
089 12 61 01

Fax:
089 12 61 11 22

Adresse:
Bayerisches Staatsministerium für
Familie, Arbeit und Soziales
Winzererstraße 9
80797 München

Welche Rechte haben Sie noch?

Haben Sie ein Problem gemeldet?
Und haben Sie noch keine Antwort bekommen?
Oder sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort?
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen.
Die Durchsetzungs-Stelle prüft dann,
ob diese Internet-Seite barrierefrei ist.

Die Durchsetzungs-Stelle für diese Internet-Seite ist:
das Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.
Das kurze Wort dafür ist: LDBV.

So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:

E-Mail: bitv@bayern.de

Adresse:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV)
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Mehr Informationen über die Durchsetzungs-Stelle finden Sie hier:
Durchsetzungs-Stelle

Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Übersetzung in Leichte Sprache und Verständlichkeitsprüfung mit der Zielgruppe:

© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH,
capito Stuttgart,
beauftragt von Proverb oHG

Bilder:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
Illustration: Medienteam, Marina Carter